Highlight

KLANG. TON. PAPIER.

Eine Kooperation der Künstlerinnen

Antje Wenzel: Klang
Claudia Schweser: Porzellan
Beate Wiethoff: Wellpappe

Nach ihrem Kooperations-Debüt im Jahr 2023 finden sich die drei Künstlerinnen zu einem zweiten gemeinsamen Ausstellungs-Projekt - dieses Mal im Gewölbesaal - zusammen. Dabei treffen ganz eigene künstlerische Ausdrucksformen aufeinander, so dass schließlich eine Vernetzung der Elemente Klang, Ton und Papier entsteht.

Beate Wiethoffs großformatige Bilder aus Wellpappe sind gekennzeichnet durch die Techniken des Aufklebens und Abreißens. Linien werden freigelegt und an anderer Stelle versteckt. Es entstehen auf diese Weise mehrschichtige Oberflächen ihrer Arbeiten. Farbliche Akzentuierungen verstärken dabei den reliefartigen Charakter ihrer Bilder.

Claudia Schwesers Arbeiten entstehen aus einer Porzellanmasse. Als gelernte Keramikerin ist sie zunächst dem Gefäß als umschließende Form verpflichtet. Fast alles wird auf der Töpferscheibe gedreht, später verformt und einzelne Bestandteile zu einer Einheit montiert. Einige dieser so entstandenen Arbeiten stehen für sich selbst, und haben unabhängig von ihrer Funktion eine autarke formale Aussage.

Antje Wenzel nimmt als Musikerin einen klanglichen Bezug auf diese Arbeiten. Sie sampelt typische Arbeitsgeräusche, die beim Arbeiten mit den Materialien Ton und Wellpappe entstehen, um sie zu einer Sound-Collage zu verarbeiten. Auf diesem Wege transformiert sie Aussage und Charakter der Arbeiten von Wiethoff und Schweser und schafft den klanglichen Kosmos dieser Ausstellung.

Die Ausstellung wird am Samstag, den 17. Oktober um 18 Uhr
im Gewölbesaal, dem FORUM JUNGER KÜNSTLER, eröffnet.

Klangliche Untermalung: Antje Wenzel, elektronische Gitarre

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Di. bis Sa.: 15 - 17 Uhr
Sonn- und Feiertage: 11 - 18 Uhr

Am Samstag, 31. Oktober ist die Ausstellung bis 19 Uhr geöffnet!