Highlight

FASZINATION PAPIER

Eine Ausstellung des Arbeitskreises
„FrauenKultur“ mit Unterstützung
der Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn

Papier ist faszinierend durch seine Vielfältigkeit. Es kann zart oder fest sein, dick oder dünn, weiß oder farbig. Es lässt sich beschreiben, bemalen und bedrucken. Es kann gefaltet, zerknüllt, zerschnitten und zerrissen werden.
Erste Bildträger waren in der Kunstgeschichte die Höhlenwände, auf denen Menschen der Altsteinzeit ihre Wandmalereien gestalteten. Papyrus und Pergament, bekannt aus dem Alten Ägypten und dem antiken Mittelmeerraum, waren die Vorläufer des heutigen Papiers. Papier wurde im Jahre 105 n. Chr. in China erfunden, über Japan verbreitete sich die zunehmend verbesserte Herstellungstechnik in die islamische Kultur und in die westliche Welt. Papier ist aus der Kunst nicht mehr wegzudenken. Durch Papier wurden vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet, und die Kunstwerke konnten durch die Drucktechniken verbreitet werden.

Viele künstlerische Ausdrucksweisen werden durch Papier ermöglicht, Papier dient als Bildträger: dünnes Papier für feine Bleistiftzeichnungen, Aquarellpapier für die wasserlöslichen leuchtenden Aquarellfarben, Malkarton für Acryl- und Ölmalereien, Fotopapier für Fotografien. Papier kann auch Werkstoff sein. Bei Collagen wird das Papier aufgeklebt. Mit Hilfe von Kleister und anderen Materialien können aus Papier Reliefs, Objekte und Statuen entstehen.

Die Bedeutungsdimension der Kunstwerke erschließt sich den Betrachter*innen, je nach Standpunkt deckt sie sich mit der beabsichtigten Rezeption oder es werden eigene persönliche Interpretationen gewählt. Ebenso wie Musik, Literatur und Wissenschaft ist die Kunst, unabhängig von Medium und Material, ein Ausdruck menschlichen Seins.

So vielfältig wie Papier sind auch die Werke der Künstlerinnen, die zu dem Thema „Faszination Papier“ künstlerisch aktiv geworden sind. Lassen Sie sich überraschen!

Mit dabei sind:

Renata Al-Ghoul, Dorit Aßmuth, Andrea Becker-Leiverkus, Margot Becker, Uschi Bracker, Birgit Brade, Claudia Garrell, Doris Christiansen-Reinhold, Roswitha Drees, Nicole Drude, Sabine Erdmann, Anette Evertz, Ute Frederich, Sigrid Frederking, Christa Fuhrmann, Agathe Gausmann, Berna Freitag-von Groote, Renate Großerüschkamp, Christa Hahn, Natascha Hefenbrock, Doris Hesse, Silvia Hesse, Heimke Himstedt-Keliny, Vera Jeserich, Marianne Jurke, Helga Knocke, Renate Köhler, Heidi Lange-Kallerhoff, Sabine Liesen, Christa Mertens, Renate Ortner, Joy Pavel, Almuth Schäck, Sabine Scheuß, Sigrid Scholl, Heike Seidel, Swetlana Tissen, Nicci Tudorf, Klara Maria Uhle, Nelly van Eijsden, Birgit Voß, Christina Wenderott, Rita Winkelmann, Elisabeth Wörpel-Neh

 

Die Ausstellungseröffnung findet statt am Mitwoch,
dem 18. September um 18.00 Uhr im Gewölbesaal
des Bürgerhauses.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Di. - Sa.: 15 - 17 Uhr, Sonn- und Feiertage: 11 - 18 Uhr